PÄDAGOGIK IN GEBÄRDENSPRACHE
Standort Heidelberg / Leipzig
Unsere bilingualen Angebote (Gebärdensprache und Schriftsprache) und alternativen Kommunikationsangebote aus der Unterstützten Kommunikation (UK) verfolgen das Ziel, tauben oder in ihrer Lautsprachentwicklung eingeschränkten Kindern und Jugendlichen frühzeitig Kommunikationsmöglichkeiten zu bieten. Dabei steht, durch das Angebot einer barrierefreien Sprache, der Zugang zu Wissen und eine förderliche soziale und emotional-kognitive Entwicklung im Vordergrund.
In diesem Bereich bietet unsere pädagogische Informations- und Servicestelle für Gebärdensprache, unter der Leitung von Jana Schwager, individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kindes, Jugendlichen oder der Familie zugeschnittene Angebote:
Kindergartenbegleitung mit Gebärdensprache
Unsere pädagogischen Fachkräfte begleiteten gebärdensprachnutzende Kinder im Regelkindergarten.
Auch Kinder, die noch keinen Kontakt mit der Gebärdensprache hatten, können bimodal-bilingual im Kindergarten begleitet werden. Sie lernen die Gebärdensprache in der Interaktion mit ihrer Begleitung im Kindergartenalltag. Ergänzend empfiehlt es sich, gebärdensprachliche Frühförderung in Anspruch zu nehmen.
Die bimodal-bilinguale Kindergartenbegleitung richtet sich an:
- taube Kinder
- schwerhörige Kinder
- CI-implantierte Kinder
- sprachlich beeinträchtigte Kinder
Durch die Sprachvermittlung werden Bedingungen geschaffen, die dem Kind eine vollständige Teilhabe an allen pädagogischen Angeboten der Erzieher sowie dem gemeinsamen Spiel mit anderen Kindern ermöglicht. Dies sind beste Voraussetzungen für die Entwicklung eines gesunden Sozialverhaltens und einer ausgeglichenen Psyche. Zudem unterstützen wir die Kinder darin, ihre jeweilige sprachliche Entwicklung und Kommunikationsfähigkeit zu verbessern.
Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit liegt auch in der Vorbereitung auf den Schuleintritt. Angepasst an die Fähigkeiten und dem Bedarf des Kindes führen wir es spielerisch an die deutsche Schriftsprache heran. Gehörlose Kinder ziehen hieraus einen großen Nutzen, denn für sie stellt der Schriftspracherwerb das Erlernen einer Fremdsprache dar. Durch die gezielte Vorbereitung auf diese große Herausforderung wird dem Kind der Schulstart erleichtert.
Unsere Fachkräfte legen großen Wert auf die Selbstentfaltung des Kindes. Der Kindergarten-Alltag darf nicht als „Arbeit“ angesehen werden. Wir lassen daher Ihrem Kind genügend Zeit zum freien Spiel mit anderen Kindern.
Gerne beraten wir Sie im Vorfeld kostenlos und unverbindlich in Lautsprache und/oder Gebärdensprache. Auf Wunsch unterstützen wir Sie bei der Antragstellung.
Schulbegleitung mit Gebärdensprache
Unsere pädagogischen Fachkräfte begleiten gebärdensprachnutzende und zusätzlich in mindestens einer weiteren Hinsicht eingeschränkte Kinder und Jugendliche in der Regelschule oder Förderschule. Mit ihrer Gebärdensprachkompetenz stellen sie die Kommunikation zwischen dem Kind / Jugendlichen, den Mitschüler/innen und Lehrer/innen sicher. Somit ermöglichen sie ihnen die barrierefreie Teilhabe am schulischen Bildungssystem und schaffen die Grundlage, den jeweilig angestrebten Bildungsstand entsprechend den individuellen Fähigkeiten zu erreichen.
Unser bimodal-bilinguales Angebot richtet sich an:
- taube Kinder oder Jugendliche mit/ohne mindestens einer weiteren Einschränkung
- schwerhörige Kinder oder Jugendliche mit/ohne mindestens einer weiteren Einschränkung
- CI-implantierte Kinder oder Jugendliche mit/ohne mindestens einer weiteren Einschränkung
Der Bildungsauftrag und die Aufsichtspflicht liegen weiterhin bei der Schule. Unsere Fachkräfte unterstützen bei der Umsetzung der klassen- und unterrichtsbezogenen Angebote und arbeiten eng mit der Schule zusammen. Ein Teil der Arbeit besteht u.a. auch darin, Eltern und Lehrer/innen über die Gebärdensprache und die kommunikativen Bedürfnisse des Kindes zu informieren.
Auch Kinder, die noch keinen Kontakt mit der Gebärdensprache hatten, können bimodal-bilingual in der Schule begleitet werden. Sie lernen die Gebärdensprache in der Interaktion mit ihrer Begleitung im Schulalltag. Ergänzend empfiehlt es sich, einen Hausgebärdensprachkurs in Anspruch zu nehmen.
Gerne beraten wir Sie im Vorfeld kostenlos und unverbindlich in Lautsprache und/oder Gebärdensprache. Auf Wunsch unterstützen wir Sie bei der Antragstellung.
Hausgebärdensprachkurs
In unseren Hausgebärdensprachkursen bringen wir Familien die Gebärdensprache bei, fördern und unterstützen Kinder und Eltern und sorgen für eine sichere Familienkommunikation.
Die Kurse finden angepasst an die individuellen Bedürfnisse der Familien statt. Entsprechend richten wir uns an alle Familien mit Kindern, die von der Verwendung der Gebärdensprache im Alltag profitieren. Das können unter anderem Familien mit tauben Kindern oder hörenden Kindern tauber Eltern (CODAs) sein. Unsere Kurse können ebenfalls von Familien mit Kindern in Anspruch genommen werden, deren Lautspracheentwicklung durch die Gebärdensprache positiv unterstützt wird.
Wir unterscheiden zwei Angebotsformen, die gemeinsam genutzt den größten Erfolg erzielen:
- Hausgebärdensprachkurse für Kinder
- Hausgebärdensprachkurse für Eltern
Hausgebärdensprachkurse für Kinder
Unsere Hausgebärdensprachkurse für Kinder werden von unseren tauben und hörenden Fachkräften im Regelfall im häuslichen Umfeld der Familie, bei uns vor Ort oder online durchgeführt. Je nach Ausgangslage und Bedürfnissen der Kinder passen unsere Mitarbeiter:innen die Unterrichtsinhalte an. Es geht sowohl darum, Gebärden zu erlernen und den Gebärdenwortschatz zu erweitern, als auch um den Ausbau von Schriftsprachkompetenzen. Angelehnt an die Anforderungen im aktuellen oder späteren Schulleben entwickeln die Kinder im Kurs den passiven und aktiven Wortschatz, unterscheiden die Grammatik der Gebärdensprache von der der Lautsprache und nutzen Bilingualität und Bimodalität zu ihrem Vorteil. Das ermöglicht ihnen gleiche Chancen beim Erwerb von Wissen und wirkt unterstützend zum Krippen-, Kindergarten-, Schul- und Familienalltag.
Hausgebärdensprachkurse für Eltern
In unseren Hausgebärdensprachkursen für Eltern unterrichten unsere tauben Fachkräfte hörende Eltern in ihrem häuslichen Umfeld oder online. Je nach Bedarf passen sie den Unterricht an die Bedürfnisse der Familie an und ermöglichen ein strukturiertes Erlernen der Gebärdensprache. Das ist die Grundlage, um eine sichere Bindung zum eigenen Kind aufzubauen: Der Unterricht befähigt die Eltern Schritt für Schritt dazu, selbständig und vollwertig mit ihren Kindern zu kommunizieren. Außerdem profitieren sie von den individuellen Erfahrungen der Mitarbeiter:innen, die ratsuchende Eltern anleiten und sie genau beraten können.
Anfrage für eine Kindergarten-, Schulbegleitung oder Hausgebärdensprachkurs
Interessieren Sie sich für eine Kindergarten-, Schulbegleitung oder Hausgebärdensprachkurs? Melden Sie sich gerne über nachfolgendes Anfrageformular.
Unser Team aus pädagogische Fachkräften berät Sie gerne in Deutscher Laut- bzw. Schriftsprache oder in Gebärdensprache. Wir sind für Sie da.