SPRACHKURSE IN GEBÄRDENSPRACHE
Gebärdensprachkurs-Angebote für DGS-Lernende
Du kannst bei uns verschiedene Sprachkurse oder Weiterbildungen buchen, ganz nach deinen persönlichen Bedürfnissen. Egal ob Gebärdensprach-Neuling, Gebärdensprach-Expert*in hier findest du den richtigen Kurs zum Auf- oder Ausbau deiner gebärdensprachlichen Kompetenz.
Unabhängig von deinen bereits erworbenen Kenntnissen in der DGS, wird dich unser Team von muttersprachlichen Dozent*Innen bei deiner Weiterentwicklung in der Gebärdensprache unterstützen.
Unsere Kurse werden entweder als Präsenzveranstaltung an unseren Standorten in Heidelberg und Leipzig oder als Online-Veranstlatung angeboten.
Für unsere DGS-Kurse sowie unsere Blockkurse erhalten Schüler*innen, Studierende, Auszubildende, FSJ/BFD-Absolvierende und Inhaber*innen des Heidelberg-Pass/Leipzig-Pass (oder vergleichbares), mit entsprechendem Nachweis den ermäßigten Preis.
Kurs-Angebote für DGS-Lernende
Einblick in die deutsche Gebärdensprache
In unserem Schnupperkurs erhältst du einen Einblick in die deutsche Gebärdensprache (DGS).
Du lernst erste Gebärden und das Fingeralphabet zur grundlegenden Verständigung sowie natürliche Mimik und Gestik, die für die Kommunikation in dieser Sprache sehr wichtig sind. Der Schnupperkurs ist ein idealer Einstieg in unsere Gebärdensprachkurse.
Voraussetzungen: keine
Umfang: 1,5 Stunden (2 Unterrichtseinheiten)
Gut vorbereitet ins Studium starten! Unser Studienvorbereitungskurs ist der optimale Einstieg ins Studium*:
Der Kurs hilft Studieninteressierten, sich auf die Anforderungen eines Hochschulstudiums mit Deutscher Gebärdensprache (DGS) vorzubereiten. Er richtet sich vor allem an künftige Studierende in Vollzeit oder in berufsbegleitenden Studienformaten, deren Schulzeit bereits länger zurück liegt sowie an künftige Studierende, die die deutsche Gebärdensprache lernen. Die Teilnahme ist auch ohne Studienplanung möglich.
Voraussetzungen: keine
Umfang: 60 Unterrichtseinheiten
Abschluss: Teilnahmebescheinigung
*Informiere dich vorab über die Zulassungsvoraussetzungen deiner Hochschule!
Unsere berufsbegleitende Variante der Gebärdensprach-Weiterbildung umfasst drei Module.
Mit dem Abschluss aller drei Modulkurse bieten wir die Möglichkeit, sich berufsbegleitend bis zum Modul B1 ausbilden zu lassen. Informationen zur Kommunikationsassistenz mit Deutscher Gebärdensprache findest du im nächsten Abschnitt.
Die Module bauen inhaltlich aufeinander auf, sind jedoch auch einzeln buchbar:
Modul A1
Modulkurs A1 ist ein optimaler Einstieg, wenn du dich für die Deutsche Gebärdensprache (DGS) interessierst und nur wenige oder keine Gebärden kennen. Du steigst in den Gebärdensprachunterricht ein und bekommst erste Einblicke in die Linguistik der DGS.
Voraussetzungen: keine
Umfang: 8 Kurswochenenden (Freitag – Sonntag)
Abschluss: Zertifikat über das erreichte Sprachniveau (bei bestandener Abschlussprüfung)
Zusätzliche Infos: Ein Prüfungstag in Präsenz
Modul A2
Die Grundkompetenzen aus Modul A1 werden ausgebaut und du lernst erste Idiome sowie das Erzählen und Verstehen von Erlebnissen, die in der Vergangenheit und oder Zukunft liegen. Außerdem wirst du psychosoziale Besonderheiten und Hintergründe tauber Menschen kennenlernen. Ziel ist die Kommunikation in DGS im privaten Bereich.
Voraussetzungen: Niveau A1
Umfang: 8 Kurswochenenden (Freitag – Sonntag)
Abschluss: Zertifikat über das erreichte Sprachniveau (bei bestandener Abschlussprüfung)
Zusätzliche Infos: Ein Prüfungstag in Präsenz
Modul B1.1
Auf das Grundlagenwissen aus Modul A2 wird dein Fachwortschatz im privaten und beruflichen Kontext aufgebaut. Du lernst einiges über die Kultur und die Geschichte tauber Menschen und übst intensiv die eigene Produktion der DGS. Ziel ist die Professionalisierung deiner Gebärdensprachkompetenz.
Voraussetzungen: Niveau A2
Umfang: 8 Kurswochenenden (Freitag – Sonntag)
Abschluss: Zertifikat über das erreichte Sprachniveau (bei bestandener Abschlussprüfung)
Zusätzliche Infos: Ein Prüfungstag in Präsenz
Diese Qualifizierung ist für dich geeignet, wenn du bereits fließend in DGS kommunizieren kannst (Sprachniveau B1.1 oder höher). Du lernst weitere spezifische Kommunikationsformen kennen wie z. B. internationale Gebärden und Textkorrektur. Den Schwerpunkt bildet Fachunterricht, z. B. zu Deaf Studies, Inklusion/ Integration und psychosozialer Hintergrund bei Hörschädigungen. Im Rahmen der Abschlussarbeit erstellst du eine Hausarbeit zu einem selbst gewählten Thema aus den Bereichen Gebärdensprache oder Kultur tauber Menschen. Das Ziel ist es, dass du mit Abschluss der Qualifizierung alle wichtigen Fähigkeiten einer Kommunikationsassistenz gelernt hast und sie anwenden kannst.
Voraussetzungen: Vorkenntnisse in Deutscher Gebärdensprache auf mindestens Niveau B1.1 (durch Zertifikat oder Einstufungsgespräch belegbar)
Umfang: 12 Kurswochenenden (Freitag – Sonntag überwiegend Präsenz oder Online Abends)
Abschluss: Zertifikat Kommunikationsassistenz mit Gebärdensprache (bei bestandener Abschlussprüfung)
Zusätzliche Infos: Ein Prüfungstag in Präsenz
Terminübersicht
Arbeitsvermittlung und aktive Unterstützung:
- Inhalt: Einzelcoaching hybrid (Präsenz und online)
- Dauer: 6-9 Monate
- Start: individuell, nach Absprache
Bei Bedarf oder Interesse kann sich jeder persönlich oder auch die zuständige Arbeitsagentur/das zuständige Jobcenter bei uns per Mail melden: heidelberg@gebaerdenverstehen.de
Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme und stehen dir gerne zur Seite.
- Teilnahmevoraussetzungen: Du solltest muttersprachliche Kenntnisse der Deutschen Gebärdensprache (DGS) bereits mitbringen und hervorragend im kulturellen Hintergrund der Gebärdensprachgemeinschaft verwurzelt sein, damit du die Sprache und Kultur tauber Menschen authentisch vermitteln kannst. Ein Realschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung wird vorausgesetzt.
- Inhalt und Umfang: u.a. Linguistik und Soziolinguistik der Gebärdensprache, Fremdsprachdidaktik, Deaf Studies, DeafHistory, Einzelcoaching und Reflexion
- Gesamtumfang: eine etwa zweijährige Weiterbildung mit Wechsel von Präsenz- und Selbstlernphasen; an Wochenende und in Blockwochen
Mehr Infos und Einzelheiten zur Weiterbildung.
Bitte wende dich bei Interesse zur Weiterbildung per E-Mail an heidelberg@gebaerdenverstehen.de.
Wir melden uns dann bei dir mit Terminvorschlägen für ein Vor- bzw. Kennenlerngespräch in DGS (per Skype).
